Einige nützliche Quellen, um eine gemeinsame heterodoxe Lehre zu formulieren. Haben Sie noch weitere Beispiele gefunden? Ein Aufruf!
In meinem letzten Artikel habe ich ausführlich auf die Bedeutung gemeinsamer Infrastrukturen für die Gemeinschaftsbildung hingewiesen und dabei auch die Notwendigkeit betont, „gemeinsame Visionen für die Lehre der politischen Ökonomie“ zu fördern. Aufbauend auf dieser Intuition wollte ich die Gelegenheit nutzen, um auf das kürzlich veröffentlichte „Teaching Heterodox Economics Magazine“ hinzuweisen, das frei im Internet verfügbar ist und versucht, zu solchen gemeinsamen Visionen beizutragen, indem es Kommentare, Anleitungen und Berichte über die Lehre verschiedener Aspekte der heterodoxen Ökonomie bereitstellt. Andere potentiell großartige Ressourcen für das Lehren und Lernen heterodoxer Ökonomie, die ihren Weg in diese Ausgabe des Newsletters gefunden haben, sind Ben Fine’s gesammelte Artikel über Wirtschaftsimperialismus (in zwei Büchern ;-), der jüngste Aufruf für das sehr erfolgreiche (und nun leicht umbenannte) EPOG-Masterprogramm oder dieser sehr schöne Artikel darüber, wie heterodoxe Ökonomie und Wirtschaftsgeographie viel Potential zur gegenseitigen Befruchtung haben. Höchstwahrscheinlich gibt es noch mehr versteckte Perlen, also schauen Sie genau hin ;-)
Heterodox Economics Newsletter
Der Heterodox Economics Newsletter wird herausgegeben von Jakob Kapeller und erscheint im dreiwöchentlichen Rhythmus mit Neuigkeiten aus der wissenschaftlichen Community multiparadigmatischer ökonomischer Ansätze. Der Newsletter richtet sich an einen Kreis von mehr als 7.000 Empfänger*innen und zählt schon weit mehr als 250 Ausgaben.
In ähnlicher Weise sind uns im Newsletter-Team derzeit die Hände gebunden mit der (etwas dringenden ;-) Aufgabe, das Heterodox Economics Directory neu aufzubauen. Obwohl wir in den letzten Wochen einige Fortschritte gemacht haben, liegt der Abschluss der Überarbeitung noch in weiter Ferne. Nichtsdestotrotz freuen wir uns in der Zwischenzeit über jeden Beitrag, den Sie im Hinblick auf die künftige Ausgabe des Verzeichnisses leisten können – Vorschläge zu gewünschten Aktualisierungen, zur Neuaufnahme von Einträgen oder zu konzeptionellen Fragen sind hochwillkommen. Schicken Sie uns in diesem Fall einfach eine E‑Mail.
Vielen Dank und alles Gute,