Einige nütz­li­che Quel­len, um eine gemein­same hete­ro­doxe Lehre zu for­mu­lie­ren. Haben Sie noch wei­tere Bei­spiele gefun­den? Ein Aufruf!

»

In mei­nem letz­ten Arti­kel habe ich aus­führ­lich auf die Bedeu­tung gemein­sa­mer Infra­struk­tu­ren für die Gemein­schafts­bil­dung hin­ge­wie­sen und dabei auch die Not­wen­dig­keit betont, „gemein­same Visio­nen für die Lehre der poli­ti­schen Öko­no­mie“ zu för­dern. Auf­bau­end auf die­ser Intui­tion wollte ich die Gele­gen­heit nut­zen, um auf das kürz­lich ver­öf­fent­lichte „Tea­ching Hete­ro­dox Eco­no­mics Maga­zine“ hin­zu­wei­sen, das frei im Inter­net ver­füg­bar ist und ver­sucht, zu sol­chen gemein­sa­men Visio­nen bei­zu­tra­gen, indem es Kom­men­tare, Anlei­tun­gen und Berichte über die Lehre ver­schie­de­ner Aspekte der hete­ro­do­xen Öko­no­mie bereit­stellt. Andere poten­ti­ell groß­ar­tige Res­sour­cen für das Leh­ren und Ler­nen hete­ro­do­xer Öko­no­mie, die ihren Weg in diese Aus­gabe des News­let­ters gefun­den haben, sind Ben Fine’s gesam­melte Arti­kel über Wirt­schafts­im­pe­ria­lis­mus (in zwei Büchern ;-), der jüngste Auf­ruf für das sehr erfolg­rei­che (und nun leicht umbe­nannte) EPOG-Mas­ter­pro­gramm oder die­ser sehr schöne Arti­kel dar­über, wie hete­ro­doxe Öko­no­mie und Wirt­schafts­geo­gra­phie viel Poten­tial zur gegen­sei­ti­gen Befruch­tung haben. Höchst­wahr­schein­lich gibt es noch mehr ver­steckte Per­len, also schauen Sie genau hin ;-)

Hete­ro­dox Eco­no­mics Newsletter

Der Hete­ro­dox Eco­no­mics News­let­ter wird her­aus­ge­ge­ben von Jakob Kapel­ler und erscheint im drei­wö­chent­li­chen Rhyth­mus mit Neu­ig­kei­ten aus der wis­sen­schaft­li­chen Com­mu­nity mul­ti­pa­ra­dig­ma­ti­scher öko­no­mi­scher Ansätze. Der News­let­ter rich­tet sich an einen Kreis von mehr als 7.000 Empfänger*innen und zählt schon weit mehr als 250 Ausgaben.

In ähn­li­cher Weise sind uns im News­let­ter-Team der­zeit die Hände gebun­den mit der (etwas drin­gen­den ;-) Auf­gabe, das Hete­ro­dox Eco­no­mics Direc­tory neu auf­zu­bauen. Obwohl wir in den letz­ten Wochen einige Fort­schritte gemacht haben, liegt der Abschluss der Über­ar­bei­tung noch in wei­ter Ferne. Nichts­des­to­trotz freuen wir uns in der Zwi­schen­zeit über jeden Bei­trag, den Sie im Hin­blick auf die künf­tige Aus­gabe des Ver­zeich­nis­ses leis­ten kön­nen – Vor­schläge zu gewünsch­ten Aktua­li­sie­run­gen, zur Neu­auf­nahme von Ein­trä­gen oder zu kon­zep­tio­nel­len Fra­gen sind hoch­will­kom­men. Schi­cken Sie uns in die­sem Fall ein­fach eine E‑Mail.

Vie­len Dank und alles Gute,

Jakob
«
Gesam­ten News­let­ter mit Links und Hin­wei­sen lesen (EN)
Alle HEN-Edi­to­ri­als im ifsoblog