Ressourcen
Forschen, lehren, beraten, vernetzen: Am und um das Institut für Sozioökonomie entstehen viele verschiedene Wissensressourcen – auch für eine breite Öffentlichkeit. Hier finden Sie einen gebündelten Überblick über unsere Aktivitäten in diesen vier Bereichen.
Forschen und Veröffentlichen
Mehr als zwanzig Wissenschaftler*innen und zahlreiche Stipendiat*innen forschen derzeit am ifso. Das Forschungsprogramm leitet sich aus dem grundlegenden Ansatz des Instituts ab: Wir sind einer anwendungsorientierten Auseinandersetzung mit wirtschaftlichen Phänomenen aus pluraler Perspektive an der Schnittstelle von Wirtschafts- und Sozialwissenschaften verpflichtet.
ifso working papers
In der Working Paper Reihe des ifso werden vorläufige Forschungsergebnisse zur Diskussion gestellt, die aus der Forschung am und um das ifso hervorgehen.
Aktuelle Publikationen
Unsere Wissenschaftler*innen veröffentlichen regelmäßig ihre neuesten Ergebnisse. Einen Überblick über die aktuellen Publikationen gibt es hier, auf Twitter oder den Personenseiten unserer Institutsmitglieder.
Beraten und Erklären
Das Institut für Sozioökonomie hat sich das Ziel gesetzt, einen Beitrag zur Bewältigung der wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und politischen Herausforderungen der Gegenwart zu leisten. Das bestimmt auch die Forschungsagenda unserer Wissenschaftler*innen. Deshalb entstehen aus unserer Forschung immer wieder Einschätzungen, Stellungnahmen und wirtschafts- und sozialpolitische Empfehlungen.
ifso expertise
Ob zur Fiskal‑, Konjunktur‑, Sozialpolitik oder zur Gestaltung einer sozial-ökologischen Transformation, von der Ebene der Bundesländer bis zur EU: In der Reihe ifso expertise werden Politikempfehlungen veröffentlicht, die am und um das Institut für Sozioökonomie entstehen.
Das ifso in den Medien
Immer wieder kommen unsere Institutsmitglieder als Expertinnen und Experten in Medien zu Wort, um sozioökonomische Themen zu erklären – oder es wird über ihre Forschungsergebnisse berichtet. Wir sammeln die Beiträge über und von unsere(n) Wissenschaftler*innen in den Medien und stellen sie übersichtlich zur Verfügung. Dasselbe machen wir auch mit Audio- und Videoaufnahmen von unseren Institutsmitglieder.
Position im Sachverständigenrat
Unser Institutsmitglied Achim Truger ist Mitglied des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung. Wir bündeln die SVR-Publikationen und zeigen, welche Positionen Achim Truger im Rat vertritt.
Lehren und Lernen
Neben unseren Aktivitäten im Bereich Forschung und Beratung werden von uns am ifso auch Lehr- und Lernressourcen konzipiert, zur Verfügung gestellt und weiterentwickelt – für Schüler*innen, Studieninteressierte und Studierende. Und das Ganze ist soweit es geht unter freien Lizenzen veröffentlicht.
Einführung in die Makroökonomik
Das Online-Lehrbuch Einführung in die Makroökonomik: plural und interaktiv bietet eine paradigmenorientierte Einführung in die Makroökonomik und vermittelt die Grundlagen für interaktive Anwendungen, die Teil des Buches sind. Es ist unter Mitwirkung unserer Institutsmitglieder Achim Truger, Franz Prante und Till van Treeck entstanden und steht unter einer Creative Commons-Lizenz.
wirtschaftspolitik.cc – offene Lernmaterialien
Auf wirtschaftspolitik.cc stellen wir kostenlose Lernmaterialien zum Inhaltsfeld „Wirtschaftspolitik“ für Schüler*innen der Sekundarstufe II, Studienanfänger*innen und Lehrer*innen unter Creative Commons-Lizenzen zur Verfügung. Die Lernmaterialien wurden von Julian Becker und Till van Treeck erarbeitet und werden laufend ergänzt und weiterentwickelt.
Ungleichheit aus sozioökonomischer Perspektive
Formen, Ursachen und Folgen ökonomischer Ungleichheit sind Schwerpunktthemen des IfSo. Der kostenlose, offene Online-Kurs „Ungleichheit aus sozioökonomischer Perspektive“ bietet die Möglichkeit, erste Einblicke in das Thema zu gewinnen. Für Konzeption und Umsetzung des Kurses waren Daniel Obst und Julian Becker verantwortlich. Die Entwicklung des Kurses wurde durch die Förderung des Landes NRW und des Stifterverbands ermöglicht.
Vernetzen und Informieren
Dank unserer Social Media-Accounts und unseres Newsletters ist es ein leichtes, die Aktivitäten des ifso zu verfolgen und mit uns in Kontakt zu treten. Auch auf den Veranstaltungen des ifso – online wie offline – steht der persönliche Kontakt im Vordergrund. Unser Institutsmitglied Jakob Kapeller gibt außerdem regelmäßig den Heterodox Economics Newsletter heraus – ein herausragender Service für die wissenschaftliche Community im Bereich der pluralen und heterodoxen Ökonomik.
Veranstaltungen am ifso
Konferenzen, Workshops, Kolloquien, (Online-)Vorträge: Trotz seiner jungen Lebensdauer kann das ifso auf eine ganze Reihe von Veranstaltungen zurückblicken. In den vergangenen Jahren haben aber auch bei uns die meisten Veranstaltungen in Online-Formaten stattgefunden.
Das ifso in den sozialen Netzwerken
Wer über die Aktivitäten des ifso auf dem Laufenden bleiben will, hat die Qual der Wahl: Wir sind auf Twitter, Instagram, Facebook und Youtube unterwegs. Wer es lieber klassisch mag, der kann unseren Newsletter abonnieren.
Heterodox Economics Newsletter
Mit dem Heterodox Economics Newsletter versendet Jakob Kapeller regelmäßig Neuigkeiten aus der wissenschaftlichen Community multiparadigmatischer ökonomischer Ansätze. Der Newsletter richtet sich an einen Kreis von mehr als 7.000 Empfänger*innen und zählt schon weit mehr als 250 Ausgaben.