Über die bevorstehenden ASSA-Tagungen, die unangenehme Uniformierung der Besucher*innen und den Wert der Stanford Encyclopedia of Philosophy als großartiger Ressource.
Diese Ausgabe des Heterodox Economics Newsletter enthält eine Reihe von Aufrufen zur Einreichung von Beiträgen im Zusammenhang mit den ASSA-Tagungen, die normalerweise Anfang Januar irgendwo in den USA stattfinden. Obwohl die institutionellen Details etwas komplizierter sind, könnte man sagen, dass die ASSA-Tagungen die reguläre Konferenz der AEA sind, mit einigen Sitzungen, die von heterodoxen Vereinigungen (wie den unten aufgeführten) sowie von anderen, teilweise weniger etablierten Vereinigungen wie der National Economic Association ausgerichtet werden. Meiner Meinung nach ist die Teilnahme an einer ASSA-Konferenz eine gute Bildungserfahrung, insbesondere für jüngere Wissenschaftler*innen. Allerdings kann es eine etwas zwiespältige soziale Erfahrung sein, da die Masse der dort anwesenden Mainstream-Ökonom*innen aufgrund ihres gemeinsamen Erscheinungsbildes noch uniformer zu sein scheint als sonst: Es sind überwiegend weiße, männliche Personen, und obwohl es keine offizielle Kleiderordnung gibt, ist die Idee der Signalwirkung etwas allgegenwärtig, da alle den gleichen Anzug zu tragen scheinen. Ein Tourist, den ich einmal auf einer ASSA-Konferenz traf, fasste es treffend zusammen, als er sagte, dass es hier einfach zu viele Anzugträger gibt, um einen Urlaub zu genießen.
Heterodox Economics Newsletter
Der Heterodox Economics Newsletter wird herausgegeben von Jakob Kapeller und erscheint im dreiwöchentlichen Rhythmus mit Neuigkeiten aus der wissenschaftlichen Community multiparadigmatischer ökonomischer Ansätze. Der Newsletter richtet sich an einen Kreis von mehr als 7.000 Empfänger*innen und zählt schon weit mehr als 250 Ausgaben.
Und natürlich gibt es eine gegenseitige Verstärkung der Meinungen und ein ziemlich starkes Gruppengefühl. Daher empfehle ich, Witze über Warteschlangen im Kapitalismus oder Kommunismus zu vermeiden, wenn sich die Leute in den Pausen in wirklich langen Schlangen bei Starbucks anstellen, um einen Kaffee zu trinken – in der Vergangenheit habe ich darauf einige wirklich feindselige Reaktionen erhalten ;-)
Ein anderes Ereignis, das mir bei der Vorbereitung dieser Ausgabe des Newsletters aufgefallen ist, ist weniger ambivalent: eine der besten Online-Enzyklopädien im akademischen Bereich – die Stanford Encyclopedia of Philosophy – enthält jetzt einen wirklich informativen und gut geschriebenen Artikel über Rosa Luxemburg, verfasst von der großartigen Lea Ypi. Meiner bescheidenen Meinung nach ist dies eine großartige Ergänzung der Enzyklopädie und auch eine großartige Ressource für heterodoxe Wirtschaftswissenschaftler, die Rosa Luxemburgs Werke und Einsichten entweder in der Lehre nutzen oder auffrischen wollen, was sich lohnt, da ihre Schriften oft außergewöhnlich klar und manchmal vorausschauend sind, wie dieses schöne Zitat (das ich aus Leas Artikel entnommen habe) zeigt:
„Solange es kapitalistische Staaten gibt, d. h. solange die imperialistische Weltpolitik das innere und äußere Leben einer Nation bestimmt und regelt, kann es keine ‚nationale Selbstbestimmung‘ geben, weder im Krieg noch im Frieden“ (siehe hier für die Originalquelle)
Wie können wir nun unseren Mainstream-Freund*innen auf dem ASSA-Treffen erklären, dass so etwas einen Wert hat? Meiner Erfahrung nach funktioniert es am besten, wenn man argumentiert, dass eine Luxemburg Dani Rodriks Argumentation zum Globalisierungstrilemma um fast 100 Jahre vorweggenommen hat, da eine solche Sichtweise gut mit der vorherrschenden „In-Group“-Mentalität übereinstimmt. Gleichzeitig verdeutlicht diese Erfahrung aber auch den traurigen Zustand des Wirtschaftsdiskurses im Allgemeinen, in dem Ideen nicht so sehr nach ihren eigentlichen Vorzügen beurteilt werden, sondern eher nach dem Prestige ihrer intellektuellen Urheber*innen …
Nichtsdestotrotz, alles Gute,