Das “Heterodox Economics Directory” braucht ein Update und dafür brauchen wir die tatkräftige Unterstützung der Community. Werft einen Blick rein!
Ich hoffe, dass viele unserer Leserinnen und Leser den Heterodox Economics Newsletter als verlässlichen Service wahrnehmen: Er erscheint regelmäßig und pünktlich, hat nur wenige Fehler, bietet eine vernünftige Berichterstattung und zielt darauf ab, in Bezug auf Geographie, Geschlecht sowie Forschungsfelder und ‑traditionen integrativ zu sein. Kürzlich hat unser Dienst sogar einen schweren IT-Ausfall an unserer Heimatinstitution – der Universität Duisburg-Essen – überstanden, der auf einen Ransomware-Angriff zurückzuführen war (siehe meinen Bericht darüber hier). Alles in allem halte ich die Leistung des Newsletters für solide, vor allem wenn man bedenkt, dass große Teile unserer Arbeit auf ehrenamtlichem Engagement beruhen.
Heterodox Economics Newsletter
Der Heterodox Economics Newsletter wird herausgegeben von Jakob Kapeller und erscheint im dreiwöchentlichen Rhythmus mit Neuigkeiten aus der wissenschaftlichen Community multiparadigmatischer ökonomischer Ansätze. Der Newsletter richtet sich an einen Kreis von mehr als 7.000 Empfänger*innen und zählt schon weit mehr als 250 Ausgaben.
Allerdings gibt es noch einen weiteren Dienst, der vom Newsletter-Team betreut wird – das Heterodox Economics Directory, das in den letzten Jahren weniger Aufmerksamkeit erhalten hat und daher ein wenig veraltet ist (die letzte Ausgabe stammt aus dem Jahr 2016). Wie Sie vielleicht wissen, soll das Heterodox Economics Directory als umfassender Leitfaden für die heterodoxe Wirtschaftswissenschaft dienen und enthält Informationen über heterodoxe Wirtschaftsverbände, Graduierten- und Postgraduiertenprogramme, Zeitschriften und Buchreihen und vieles mehr. Dabei ist eine Aktualisierung des Verzeichnisses längst überfällig, und ich bin etwas erleichtert, dass wir eine solche Aktualisierung für die zweite Hälfte des Jahres 2023 planen.
Es scheint jedoch offensichtlich, dass wir diese Aktualisierung nicht allein durchführen können – stattdessen sind wir auf Beiträge aus der heterodoxen Gemeinschaft angewiesen, um Fehler, blinde Flecken und Auslassungen im aktuellen Verzeichnis zu identifizieren, die unbedingt korrigiert werden sollten, bevor eine neue (7.!) Ausgabe des Verzeichnisses (hoffentlich;-) Anfang 2024 das Licht der Welt erblickt. Unterstützen Sie also bitte unsere Bemühungen um die Aktualisierung des Verzeichnisses, indem Sie das Verzeichnis einfach durchblättern
um Auslassungen, Fehler, veraltetes Material oder blinde Flecken in Bezug auf die Institute, Verbände, Zeitschriften oder Studienprogramme zu finden, mit denen Sie zu tun haben.
neue Einträge vorzuschlagen, die akademische Initiativen abdecken, die nicht im Verzeichnis enthalten sind (z. B. Dinge, die erst in den letzten Jahren entstanden sind oder die bereits in früheren Ausgaben übersehen wurden).
um Einträge zu identifizieren, die entfernt oder verlegt werden sollten, weil die zugrunde liegenden Aktivitäten eingestellt wurden oder sich in ihrer Ausrichtung geändert haben.
Natürlich sind auch alle Kommentare, die über diese engeren Aufgaben hinausgehen, höchst willkommen und werden geschätzt. Während wir derzeit noch die technische Infrastruktur vorbereiten, die notwendig ist, um das Verzeichnis tatsächlich in einer verständlichen Weise zu bearbeiten, werden wir schon jetzt um Ihre Vorschläge bitten – senden Sie einfach Ihre Beobachtungen, Empfehlungen oder Anregungen zur Verbesserung des Verzeichnisses per E‑Mail an newsletter@heterodoxnews.com.
PS: Wir haben in den letzten Jahren eine Reihe von Anfragen zum Verzeichnis erhalten. Die meisten davon sind noch nicht umgesetzt, aber gut archiviert. Wenn Sie also bereits vor einiger Zeit eine Änderung im Verzeichnis beantragt haben, ist es im Moment nicht nötig, Ihren Antrag erneut zu stellen.